Werbung im ÖV Tramwerbung: Mit Vorsicht zu geniessen
Werbung an ÖV-Fahrzeugen ist bei Werbern beliebt. Trotzdem schränken Verkehrsbetriebe etwa die Anzahl von Trams ein, die vollständig von einem Unternehmen mit Werbung bespielt werden können. Vollbemalungen polarisieren in den Schweizer Städten.
In den grösseren Städten in der Schweiz sind sie wohl jedem schon mal aufgefallen: Trams, die von oben bis unten mit derselben Werbung bestückt sind. Sie fallen sofort auf, weil etwa das typische Blau der Züri-Trams, das Grün der Trams in Basel oder das Rot bei den Berner Trams wegfällt, an das Leute gewöhnt sind. Die Aufmerksamkeit der Werbebotschaft ist deshalb umso grösser. Das macht die sogenannte «Vollbemalung» oder auch «Full Branding» beliebt als Werbeformat im ÖV beliebt.
David Torcasso ist Wirtschaftsjournalist und war vor seinem Wechsel zum VerkehrsMonitor für die «Handelszeitung» tätig. Davor schrieb er für die «NZZ» sowie auch für Tamedia für den «Tages-Anzeiger» und «20 Minuten». Torcasso hat an der Zürcher Hochschule Winterthur ZHAW Kommunikation und Journalismus studiert.
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