Automatic Train Operation Schienenverkehr: Mehr Präzision dank Teilautomatisation
Mit dem Einsatz von Automatic Train Operation (ATO) wollen die Schweizer Bahnen den Betrieb optimieren, effizienter gestalten und stabil halten. Mehrere Bahnen testen aktuell die Einsatzmöglichkeiten.
Der VerkehrsMonitor hat es vor gut zwei Wochen publik gemacht: Im Oktober startet der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS als erstes Bahnunternehmen in der Schweiz mit Test-Leerfahrten auf dem höchsten Automatisierungsgrad GoA4. Verlaufen Testphase und Probebetrieb erfolgreich, möchte der RBS ab dem Jahr 2025 die unproduktiven und zeitintensiven Leerfahrten ins Wendegleis in Bätterkinden vollautomatisiert abwickeln.
Franziska Frey war vor ihrem Wechsel zum VerkehrsMonitor während fast 30 Jahren als Kommunikationsspezialistin und Mediensprecherin – unter anderem für die SBB und den RBS – tätig. Die Quereinsteigerin ist gelernte Bahnbetriebsdisponentin und hat an der HWZ Zürich den Studiengang Master of Advanced Studies in Business Communications abgeschlossen.
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