30 331. So viele Vorfälle wurden allein im zweiten Halbjahr 2023 dem Bundesamt für Cybersicherheit gemeldet. Besonders gefährdet sind die Betriebe des öffentlichen Verkehrs, da sie neben der eigenen IT über betriebskritische Systeme wie Sicherheitsanlagen verfügen. Ein weiteres potentielles Einfallstor: die für alle offenen Websites und Apps. Meine Kollegin Franziska Frey hat sich bei den Busunternehmen umgehört, wie sie die Lage einschätzen und was sie unternehmen, damit sie nicht gehackt werden.
So verfügen zum Beispiel Bernmobil und Postauto über ein spezielles Krisenmanagement, um im Ernstfall sofort reagieren zu können. Und das ist offensichtlich notwendig, wie Thomas Kolly von Bernmobil bilanziert: «Es ist eindrücklich zu sehen, welche Themen und Bereiche alles tangiert werden und wo man vielleicht noch nicht ganz so gut aufgestellt ist».
«Für mich ist es jedes Jahr ein Blick in die Branche der digitalen Informations-, Produktions- und Logistikprozesse. Neue Ideen, frische Impulse und ein bisschen Networking – alles verpackt in einen Tag voller Excellence», sagt Marc Inderbitzin vom Migros Genossenschaftsbund über die Excellence Days. Mein Kollege Michael Schenk war auch am Anlass, hat auch Networking betrieben – aber nicht nur: Er hat zudem mitverfolgt, wer dieses Jahr mit dem Swiss Logistics Award ausgezeichnet wird. Dabei handelt es sich um die bedeutendste nationale Auszeichnung im Supply Chain Management der Schweizer Schweizer Transport- und Logistikbranche. Erfahren Sie hier, wer der diesjährige Preisträger ist und weshalb er dazu erkoren wurde.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.
Gregor Poletti, Redaktionsleiter gregor.poletti@tamedia.ch
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