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Forderung von Auto-Schweiz Importsteuer auf E-Fahrzeuge fünf Jahre aussetzen

Die Ausweitung der Automobilsteuer auf den Import von Elektrofahrzeugen hat für steigende Kaufpreise gesorgt. Dadurch ging die Nachfrage zurück, was die Klimaziele gefährdet. Schon die ab 2025 sinkenden CO2-Zielwerte seien gefährdet, so Auto-Schweiz.

Die Automobilsteuer auf neue Elektroautos verteuert die Fahrzeuge, dadurch sinkt die Nachfrage - was die Klimaziele gefährdet. Foto: Gaetan Bally, Keystone

Auto-Schweiz hat bei der gestrigen Jahresmedienkonferenz ihre Forderungen an die Politik genannt, die erfüllt werden müssen, damit der Mobilitätswandel hin zum CO2-neutralen Antrieb gelingen kann. Dabei schien die Schweiz auf einem guten Weg zu sein: Ende Juni teilte das Bundesamt für Energie mit, dass die durchschnittlichen Emissionen neuer Personenwagen 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent gesunken sind. Mit 112,7 Gramm CO2/km wurde der Zielwert von 118 Gramm deutlich unterboten. Bei neu immatrikulierten leichten Nutzfahrzeugen gingen die Emissionen ebenfalls zurück, sie landeten exakt auf dem Zielwert von 186 Gramm CO2/km.

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