Umrüstung von Diesel-LKW Auch der Minister findet Retrofit sauber
Retrofitting ist im LKW-Bereich ein grosses Thema. Führend hinsichtlich Business Case ist Renault Trucks, das einen 12-Tonnen-Diesel-LKW in einen batteriebetriebenen Elektro-LKW umgewandelt hat.
Rund 330 Millionen Fahrzeuge in Europa sind für rund 16 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Da wird es schwer, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen, indem man «nur» alle Fahrzeuge durch neue Elektrofahrzeuge ersetzt. Um den Lebenszyklus von Used Trucks zu verdoppeln, können zum Beispiel Diesel-LKW auf E-Antrieb umgerüstet werden. Dieses Verfahren nennt sich Retrofit. Renault Trucks hat hier ein Projekt in Zusammenarbeit mit Novumtech, ein auf die Entwicklung und Herstellung von Batterien spezialisiertes Start-up-Unternehmen, lanciert. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die französische Umwelt- und Energieagentur Ademe.
Michael Schenk aus Burgdorf BE. Redaktor seit 1990. Zuvor bei Berner Zeitung (Ressortleiter Regionalsport), CH-Media (Aargauer und Solothurner Zeitung), Automobil Revue (Chefredaktor), Solothurner Woche (Chefredaktor). Themenschwerpunkte Mobilität, Technik, Verkehr, Sport.
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