Sicherheit im Schienengüterverkehr Coop-Tochter Railcare setzt für Waggon-Kontrolle Roboter ein
Ein europaweites Obligatorium von Entgleisungs-Sensoren an Güterwaggons scheint derzeit chancenlos. Das Güterzug-Unternehmen von Coop verfolgt einen anderen Ansatz: Es will die Kontrolle seiner Waggons durch den Einsatz von Robotern verbessern. Wie zuletzt der Gotthard-Unfall gezeigt hat, ist dieses Thema hochaktuell.
Seit am 10. August ein Radbruch zur schweren Güterzugs-Entgleisung im Gotthard-Basistunnel führte, beschäftigen sich Experten mit der Frage: Hätten die Risse im Rad bei der Kontrolle bemerkt werden können?
Benjamin Bitoun arbeitet seit 2014 für Tamedia. Vor seinem Wechsel zum VerkehrsMonitor war er für die Zeitungen «Der Bund» und «BZ Berner Zeitung» tätig. Er hat an der Universität Fribourg Journalistik, Geschichte und Germanistik studiert. An der Columbia University in New York hat er eine Ausbildung zum Datenjournalisten absolviert.
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