Chinesisches Grossunternehmen BYD fährt Vollgas Richtung grösster Autobauer der Welt
Was steckt hinter der chinesischen Marke mit dem schönen Namen «Build your Dream»? Ein bisschen chinesisches Tesla auf jeden Fall.
In einem TV-Interview von 2011 lacht Tesla-Gründer Elon Musk über die Qualität der Autos von BYD. Heute tut er das garantiert nicht mehr; denn die Chinesen sind zum grössten Tesla-Konkurrenten avanciert. «Das Rennen wird sich zwischen BYD und Tesla entscheiden», sagt Ferdinand Dudenhöffer. Bei dem Rennen, von dem der Professor für Automobilwirtschaft und Leiter des CAR-Center Automotive Research in Duisburg spricht, geht es um den Thron unter den Autobauern.
Lange setzte Volkswagen am meisten Autos auf dem Planeten ab. Gerade ist es Toyota, bald wird es Tesla oder eben BYD sein.
BYD ist bereits heute der weltweit führende Hersteller von New Energy Vehicles (NEVs). NEV steht als Oberbegriff für Fahrzeuge mit Batterie-, respektive Wasserstoffantrieb, sowie Plug-in-Hybride. Auf dem NEV-Grosshandelsmarkt lag BYD im Juli mit 261.105 Fahrzeugen gemäss der China Passenger Car Associationan an der Spitze, gefolgt von Tesla mit 64 285, GAC Aion mit 45 025 und Geely mit 41 014. Zudem ist BYD der erste Player, der weltweit fünf Millionen NEVs ausgeliefert hat.
Michael Schenk aus Burgdorf BE. Redaktor seit 1990. Zuvor bei Berner Zeitung (Ressortleiter Regionalsport), CH-Media (Aargauer und Solothurner Zeitung), Automobil Revue (Chefredaktor), Solothurner Woche (Chefredaktor). Themenschwerpunkte Mobilität, Technik, Verkehr, Sport.
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