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Analyse zur Bahnausbau-Kritik Benedikt Weibels Vorschläge würden Güterverkehr massiv schaden

Während Unternehmen und Politik den Binnengüterverkehr auf der Schiene stärken wollen, würden die Massnahmen des Ex-SBB-Chefs diesen auf die Strasse verdrängen.

Grossbaustelle Bahnhof Lausanne: Anstatt Milliarden in den Bahnausbau zu investieren, möchte Ex-SBB-Chef Weibel mit anderen Massnahmen mehr aus dem bestehenden Netz herausholen. Bild: Martial Trezzini (Keystone)

Benedikt Weibel feuert seit Wochen medial aus allen Rohren. Vom «Tages-Anzeiger» über «SRF» bis zum «Blick» haben alle grossen Medien die Forderung nach einem Moratorium für die vom Parlament beschlossenen Bahnausbau-Projekte aufgenommen. Dass damit nur solche gemeint sind, die noch kein Plangenehmigungsverfahren hinter sich haben, hat er später in der «NZZ am Sonntag» präzisiert.

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