Gemessen an den bei der Einführung im Jahr 2001 formulierten Zielen hat die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) viel bewirkt. Trotzdem wurde das in der Bundesverfassung verankerte Verlagerungsziel, die Lastwagenfahrten durch die Alpen auf 650 000 pro Jahr zu beschränken, klar verfehlt: diese steigen wieder und schlugen im vergangenen Jahr mit 916 000 zu Buche.
Gregor Poletti ist Redaktionsleiter des VerkehrsMonitors. Er ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Inlandjournalismus tätig mit Schwerpunkt Verkehr und Gesellschaftspolitik.
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Analyse – Bei der LSVA zeichnet sich ein zähes Ringen ab
Die SVP geht auf Totalopposition zur Weiterentwicklung der LSVA, der Branchenverband Astag lehnt die Vorlage in dieser Form ebenfalls ab. Doch die meisten Parteien stehen dem Ansinnen im Grundsatz positiv gegenüber. Eine Auswertung der Vernehmlassungsantworten.